Okt 11

Christopher Münch

Deep-Dive Delta Lake (mit Microsoft Fabric)

Deep-Dive Delta Lake (mit Microsoft Fabric) von Christopher Münch


Vom 9. bis 12. Oktober fanden die „ SQLdays 2023“ in Erding statt.

Video zum Vortrag von Christopher Münch mit dem Titel "Deep-Dive Delta Lake (mit Microsoft Fabric)" anlässlich der SQLdays 2023.

Delta Lake ist ein beliebtes Open-Source-Framework, das die Speicherung großer Datenmengen in Tabellen auf einem Hadoop-kompatiblen Datenspeicher wie Azure Data Lake Storage Gen2 ermöglicht. Anders als bei der Speicherung von einfachen Dateien muss man bei der Verwendung von Delta Lake nicht auf die Eigenschaften von ACID-Transaktionen verzichten, die eine grundlegende Eigenschaft von relationalen Datenbanken sind und von praktisch jeder Datenbank, einschließlich SQL-Server, implementiert werden. Auch Microsoft hat das Potenzial von Delta Lake erkannt und es fest in seine neue Datenplattform Fabric integriert. Sowohl Lakehouse als auch Warehouse verwenden Delta Lake für alle Tabellen, die im One Lake gespeichert werden. In dieser Session werden wir einen Deep-Dive machen und uns nicht nur anschauen, wie wir mit Delta Lake in Fabric arbeiten können. Wir werden auch einen genaueren Blick auf das Delta Format werfen und uns anschauen, wie es aufgebaut ist und funktioniert.

Auf unserem Video-Portal studios.ppedv.de findet man eine breite Basis an Informationen rund um das Thema IT.

Die Schwerpunkte bilden dabei nicht nur Microsoft-Technologien. Themen wie Visual Studio, .net, C++, C#, Angular JS und viele mehr werden von unseren professionellen Trainern detailliert erklärt.


"Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Der Inhalt ist auf den Punkt gebracht."

Thomas M.

"Euer Content hilft mir sehr! Besonders interessieren würde ich mich für weitere Videos zum Thema: C++ Parallelisierung und die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen."

Peter H.

"Für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi."

Klaus G.

"Echt super, dass ich mir die Vorträge von den SQLdays hier ansehen kann. Leider konnte ich letztes Jahr bei der Konferenz nicht vor Ort sein."

Lana A.